AWV Isar-Inn
Am Dienstag, den 07.02.2023 durfte der ZAS die Mitarbeiter des AWV Isar-Inn zur Besichtigung im Müllheizkraftwerk Burgkirchen begrüßen.

Am Dienstag, den 07.02.2023 durfte der ZAS die Mitarbeiter des AWV Isar-Inn zur Besichtigung im Müllheizkraftwerk Burgkirchen begrüßen.

Entgelt pro Gewichtstonne sinkt um weitere 10 Euro – Sitzung des ZAS-Werkausschusses Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 09.11.2019 Burgkirchen/Alz. Die Jahresabrechnung für das Jahr 2018 erbrachte für den Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) einen Fehlbetrag von 5,462 Millionen Euro, wobei im Vorjahr noch ein Jahresgewinn von 1,431 Millionen Euro verbucht werden konnte. Dies seien jedoch eingeplante…

Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 28.11.2024, Bild: ZAS Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern segnet Haushalt ab – CO2-Steuer: Müllgebühren steigen deutlich an Vor genau 40 Jahren ist der Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) gegründet worden. Ein Grund zum Feiern? Eher nicht, denn erstmals seit 28 Jahren müssen die Müllgebühren deutlich erhöht werden. Grund ist die CO2-Steuer, die auch…

Ein Blick in das Müllheizkraftwerk Burgkirchen, wo auch viel Energie erzeugt wird Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 05.12.2023 Die riesige Greifzange fährt nach unten und vergräbt ihre sechs Arme tief im meterhohen Müllberg. Der Anlagenfahrer bewegt die Hebel, zieht die Greifzange dadurch wieder nach oben und schüttet den Müll schließlich in einen der beiden großen…

Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 05.10.2021 Offizieller Startschuss für die Emmertinger Fernwärmeversorgung – Volle Zufriedenheit bei EGIS, Gemeinde und ZAS Emmerting. „Der ZAS war für uns schon lange Objekt der Begierde – zumindest was die Restwärme…

Aus beabsichtigtem Verlust wurde Gewinn von 8,98 Millionen Euro – ZAS-Verbandsräte genehmigen Jahresabschluss 2022 Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 11.12.2023 Burgkirchen. „Das Müllheizkraftwerk ist ein Kriegsgewinnler, weil es nicht nur Müll verbrennt, sondern auch Energie liefert“, stellte Verbandsvorsitzender Erwin Schneider (Landrat in Altötting) bei der Verbandsversammlung im Sitzungssaal des Müllheizkraftwerks Burgkirchen fest. Dabei handle es sich…

Der Verbandsvorsitzende begrüßt die Teilnehmer der 48. Verbandsversammlung im Müllheizkraftwerk Burgkirchen und blickt auf seine Amtszeit seit 2000 zurück, die mit den kommenden Kommunalwahlen enden wird. Er erinnert an drei zentrale Ziele: stabile Verbrennungspreise, Senkung der Kapitalkosten und Sicherstellung hoher Auslastung durch marktstarke Abfälle. Diese wurden erreicht: Die Darlehen des Zweckverbands sind seit 2012 vollständig…