Eine Gruppe von Kindern und zwei Erwachsenen stehen in einem Raum und halten bunte Zeichnungen in der Hand. Sie stehen vor einem großen Bildschirm, der ein Gebäude und Glasfenster zeigt, in denen sich der Raum hinter ihnen spiegelt. Die Gruppe lächelt und scheint stolz zu sein.

Kleine Müll-Künstler

Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 06.11.2024

Bild: Verbandsvorsitzender Landrat Erwin Schneider und Gabi Rauchenbichler, die beim ZAS für den Malwettbewerb zuständig ist, mit einem Teil der Gewinner.

Burgkirchen. Der Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) hat auch im Schuljahr 2023/2024 wieder einen Malwettbewerb durchgeführt. Den Schülern der 107 Klassen, die das Müllheizkraftwerk in Burgkirchen im letzten Schuljahr besichtigt haben, wurde die Möglichkeit geboten, ihr kreatives und künstlerisches Talent unter Beweis zu stellen. Auch dieses Mal wurden viele Bilder mit Darstellungen von Mülltonnen, Müllfahrzeugen, des Müllheizkraftwerks und der Bahntransporte des Zweckverbandes eingereicht. Einige Schüler thematisierten auch die Verschmutzung der Landschaft und der Meere durch illegale Entsorgung von Abfällen. Der Zweckverband kürte aus den 233 eingegangenen Bildern die Gewinner aus den Landkreisen Altötting, Traunstein, Mühldorf und Berchtesgadener Land. Gewonnen haben Schüler von der zweiten bis zur fünften Klasse. Nun hat Verbandsvorsitzender Landrat Erwin Schneider im Müllheizkraftwerk Burgkirchen die Preise im Gegenwert von jeweils 100 Euro übergeben, darunter AirPods, ein Alexa-Wecker oder Reitkleidung. Aus dem Landkreis Altötting sind Julia Hagendorn, Leon Schick und Benedikt Kostadinov, alle aus Teising, unter den Gewinnern.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Verbandsversammlung beim ZAS

    Der Verbandsvorsitzende begrüßt die Teilnehmer der 48. Verbandsversammlung im Müllheizkraftwerk Burgkirchen und blickt auf seine Amtszeit seit 2000 zurück, die mit den kommenden Kommunalwahlen enden wird. Er erinnert an drei zentrale Ziele: stabile Verbrennungspreise, Senkung der Kapitalkosten und Sicherstellung hoher Auslastung durch marktstarke Abfälle. Diese wurden erreicht: Die Darlehen des Zweckverbands sind seit 2012 vollständig…

  • Russische Delegation zu Gast

    Die Abteilung „Bayern International“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gibt interessierten Vertretern aus Wirtschaft und Politik aus dem Ausland Gelegenheit, bayerische Unternehmen und deren Produkte und Dienstleistungen näher kennen zu lernen. Das aktuelle Partnerland der Initiative ist die russische Föderation. Unter dem Motto „Bayern – fit for partnership“ besuchte eine Delegation mit…

  • Müllgebühren helfen Bürgern beim Sparen

    ZAS wird Entgelt auch im kommenden Jahr niedrig halten – Hohe Rücklage durch Energieverkauf – Prognose schwierig Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 02.12.2023 Burgkirchen. Die Bürger im Landkreis Altötting dürfen im kommenden Jahr weiterhin mit den deutschlandweit niedrigsten Müllgebühren rechnen. 2024 wird das vierte Jahr mit konstanten Entgeltforderungen des Zweckverbandes Abfallverwertung Südostbayern. Das hat die Verbandsversammlung…

  • |

    Preisverleihung für kreative Müll-Künstler

    Preisverleihung für kreative Müll-Künstler – Landrat Schneider ehrt junge Talente beim Malwettbewerb des ZAS Auch im Schuljahr 2024/2025 hat der Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) wieder einen Malwettbewerb für Schulklassen veranstaltet. Teilnehmen konnten alle 127 Schulklassen, die im vergangenen Schuljahr das Müllheizkraftwerk in Burgkirchen besucht haben. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, ihre Kreativität rund um…

  • Nachruf Seban Dönhuber

    Tief betroffen und auch dankbar nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Verbandsvorsitzenden Herrn Seban Dönhuber der am 28.Juli 2023 verstorben ist. Er hat als stellvertretender Verbandsvorsitzender die Gründung des Zweckverbandes 1984 mit in die Wege geleitet und durchgesetzt. Als Verbandsvorsitzender hatte er seit Mitte 1990 trotz erheblicher Widerstände mit dem Bau und der Inbetriebnahme des…

  • Künftig 29 Euro mehr pro Tonne

    Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 28.11.2024, Bild: ZAS Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern segnet Haushalt ab – CO2-Steuer: Müllgebühren steigen deutlich an Vor genau 40 Jahren ist der Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) gegründet worden. Ein Grund zum Feiern? Eher nicht, denn erstmals seit 28 Jahren müssen die Müllgebühren deutlich erhöht werden. Grund ist die CO2-Steuer, die auch…