Eine kleine Steinkapelle steht unter einem großen Baum im Vordergrund. Im Hintergrund erhebt sich zwischen bewaldeten Hügeln eine Fabrik mit Schornsteinen. Das Wort NACHRUF erscheint in großen Buchstaben oben links. Das Bild ist in Schwarz-Weiß gehalten und verweist auf Leonhard Schmucker.

Zum Tod des früheren Verbandsvorsitzenden Leonhard Schmucker

Dankbar nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Verbandsvorsitzenden

Herrn Leonhard Schmucker

der am 15. Januar 2019 verstorben ist.
Mit seiner Initiative und großem Durchhaltevermögen hat Leonhard Schmucker als Landrat des Landkreises Traunstein einen enormen Beitrag zur nachhaltigen Bewältigung der Entsorgungsprobleme im Verbandsgebiet des ZAS geleistet.
Er hatte die Idee und Weitsicht zur Gründung des Zweckverbands 1984, dessen erster Verbandsvorsitzender er bis 30.04.1990 war.
In dieser umstrittenen Phase wurde unter seiner Führung die Standortsuche, Planfeststellung und der Baubeginn für das Müllheizkraftwerk in Burgkirchen und das Ferntransportsystem erfolgreich durchgeführt.
Der ZAS verliert mit Altlandrat Leonhard Schmucker seinen Gründungsvorsitzenden und Ideengeber, der mit beeindruckender Kompetenz die Entwicklung der Abfallwirtschaft in seinem Landkreis und beim ZAS äußerst erfolgreich vorangetrieben hat.
Mit seinem vorbildlichen Engagement und Verantwortungsgefühl hat er sich unser bleibendes Ansehen erworben.

Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS)

Erwin Schneider
Verbandsvorsitzender

Robert Moser und Hubert Bartylla
Werkleitung

Ähnliche Beiträge

  • Die Müllentsorgung wird wieder billiger

    Entgelt pro Gewichtstonne sinkt um weitere 10 Euro – Sitzung des ZAS-Werkausschusses Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 09.11.2019 Burgkirchen/Alz. Die Jahresabrechnung für das Jahr 2018 erbrachte für den Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) einen Fehlbetrag von 5,462 Millionen Euro, wobei im Vorjahr noch ein Jahresgewinn von 1,431 Millionen Euro verbucht werden konnte. Dies seien jedoch eingeplante…

  • Schneider verbittet sich Einmischung

    Vorstoß aus Berchtesgaden im ZAS zur Einführung der Biotonne gescheitert – Mehrheit beschließt Wirtschaftsplan 2024 Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 09.12.2023 Burgkirchen. Die Vertreter des Berchtesgadener Landes in der Versammlung des Zweckverbands Abfallverwertung Südostbayern (ZAS) sind mit ihrem Ansinnen einer Müllkostensenkung an den Mehrheitsverhältnissen im Gremium gescheitert. Wie berichtet‚ wird 2024 das vierte Jahr mit…

  • Kreative Ideen zum Thema Müll

    Landrat Schneider ehrt Schüler beim Malwettbewerb des ZAS Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 26.10.2019 Burgkirchen. Bereits zum sechsten Mal hat der Zweckverband einen Malwettbewerb durchgeführt. Teilnahmeberechtigt waren fast 3000 Schüler, die im Schuljahr 2018/2019 das Müllheizkaftwerk in Burgkirchen besichtigt haben. Sie sollten Motive rund um das Thema Müll gestalten. Rund jeder zehnte Schüler hat sich…

  • Energiepreis sorgt für volle Kassen

    Bei der jüngsten Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallverwertung Südostbayern im Forum Altötting betonte Verbandsvorsitzender Erwin Schneider (hinten Mitte), dass die höheren Ausgaben aufgrund von Lieferschwierigkeiten und erhöhten Rohstoff- und Transportkosten bleiben würden. −Foto: Schönstetter Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 14.12.2022 ZAS profitiert bei Dampflieferungen von hohen Preisen – Rohstoffkosten steigen Beinahe fünfmal so viel wie sonst…

  • Russische Delegation zu Gast

    Die Abteilung „Bayern International“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gibt interessierten Vertretern aus Wirtschaft und Politik aus dem Ausland Gelegenheit, bayerische Unternehmen und deren Produkte und Dienstleistungen näher kennen zu lernen. Das aktuelle Partnerland der Initiative ist die russische Föderation. Unter dem Motto „Bayern – fit for partnership“ besuchte eine Delegation mit…

  • Winkende Mülltonnen

    Malwettbewerb des Zweckverbandes Abfallverwertung: 13 Nachwuchskünstler ausgezeichnet Artikel im Alt-/Neuöttinger Anzeiger vom 29.11.2023 Burgkirchen. Verschmutzte Meere, lustig winkende Mülltonnen oder der große Müllbunker des Müllheizkraftwerks: Das ist Schülern im Gedächtnis geblieben, nachdem sie bei Besuchen im Rahmen des Unterrichts im Schuljahr 2022/23 die Müllverbrennungsanlage in Burgkirchen besucht hatten. Diese Eindrücke brachten sie in Form von künstlerischen…